Aufbau des Mehrwegbecherverleihsystems „BackCupEvent“ in Graz

Das Projekt „BackCupEvent“ zielt darauf ab, in Graz ein dauerhaftes Mehrwegbecherverleihsystem zu etablieren, das im dritten Quartal 2023 in Betrieb genommen wird.
Durch die Nutzung der Expertise und Infrastruktur des Projektträgers sowie der fachlichen Unterstützung der Stadt Graz werden bestehende Synergien genutzt, um eine erfolgreiche und zeitnahe Umsetzung zu gewährleisten. Das Mietsystem bietet eine nachhaltige Lösung für Veranstaltungen aller Art und schafft zugleich niederschwellige Arbeitsplätze für benachteiligte Personen im Umweltbereich. Durch „BackCupEvent“ werden erhebliche Mengen an Einwegverpackungsabfällen vermieden, was einen wichtigen Beitrag zur lokalen Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz leistet. Für die Logistik, auch bei Großveranstaltungen, ist der Erwerb von 50.000 Mehrwegbechern im „BackCupEvent“-Design sowie die Anschaffung einer Waschanlage, die auf die hohe Becheranzahl ausgelegt ist, erforderlich. Ziel ist es, mit „BackCupEvent“ ein ergänzendes Mehrwegprodukt zum bereits bestehenden „BackCup“ im Veranstaltungsbereich einzuführen. „BackCupEvent“ trägt direkt und messbar zur Verringerung des Abfallaufkommens und zur Verbesserung der Abfallqualität bei Grazer Veranstaltungen bei. Jede:r Grazer:in soll die Marke „BackCup“ kennen und Mehrweg statt Einweg in verschiedenen Bereichen wie Events nutzen. Angestrebt wird die Vermeidung von 650.000 Einwegbechern im ersten Jahr.